Blockchain für Verlage – Fluch oder Segen?

Wie lassen sich Trendtechnologien für Verlage greifbar machen? Welche Geschäftsmodelle können entstehen? Welche Gefahren drohen bestehenden Geschäftsmodellen? Warum werden Menschen diese Technologie nutzen?

Jürgen Kleeberger, Hochschule der Medien Stuttgart, SS 2018

All diesen Fragen nähern wir uns über DesignAgility. Eine wunderbares Experimentierfeld ist die Hochschule hierfür. Wie in jedem Semester starte ich als Dozentin selbst mit einer Challenge, mit einer Frage in meinem Kopf, auf die ich keine Antwort habe. Das gemeinsame Erforschen und “greifbar machen” von diesen Fragen ist es, was mich jedes Jahr aufs Neue super gern mit den Studierenden der Hochschule der Medien zusammen arbeiten lässt. Ich werfe den Spielball mit einer offenen Frage ins Feld, ich coache sie mit den Methoden aus unsere DesignAgility durch den Prozess, aber Sie sind die Eigentümer, die ProjectOwner, von ihren Ergebnissen. Dies führt regelmäßig zu einer absoluten An- und Übernahme und somit Leidenschaft für ihre Projekte bei den TeilnehmerInnen des Kurses, die mich immer wieder erneut überrascht bin über die Ergebnisse, die sie am Ende produzieren.

Da ich selber keine Expertin bin, war ich sehr dankbar, dass wir Jürgen Kleeberger von Disruptive Elements gewinnen konnten für einen Input zur Blockchain, der den Studierenden spielerisch veranschaulicht hat, wie das mit den Token so funktioniert. Herzlichen Dank!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.